.

Pflegeleitbild





Wir geben unseren Kunden Hilfestellung bei allen Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens, wobei wir versuchen, die verbleibende Selbständigkeit zu erhalten und zu fördern.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, mit der veränderten Situation umgehen zu können und sich in unserer Tagespflege wohl zu fühlen. Dazu zählt u.a. auch die Förderung für den Zusammenhalt mit der Familie, die Vergangenheitsbewältigung oder auf die Bedürfnisse des einzelnen Klienten einzugehen.

Der gesunde Mensch befriedigt seine Grundbedürfnisse selbständig. In bestimmten Lebensabschnitten, wie z.B. Alter, Krankheit, Sterbephase kann er auf Hilfe angewiesen sein. In unserem Fall durch die Pflege- und Betreuungskräfte. Unsere ganzheitliche Pflege umfasst Körper, Geist und Seele. Sie wird für jeden Bewohner individuell geplant, wobei aber die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht gelassen wird.

Die Gestaltung des Tagesablaufes wird sich so weit wie möglich dem normalen Tagesablauf des einzelnen Kunden anpassen, so dass unsere Einrichtung ein "…wie zu Hause" für ihn wird. Auch wird sich die Freizeitgestaltung durch die Therapeuten an der Biografie des einzelnen Kunden orientieren.

Angehörige, Ärzte, Krankengymnasten, Logopäden und Therapeuten sind unsere Partner. Altenpflege setzt Teamarbeit voraus, d.h. alle an der Betreuung und Pflege  beteiligten Personen arbeiten Hand in Hand.
Die Dienstplangestaltung ermöglicht eine bewohnergerechte Pflege. Die Pflege wird nach anerkannten Pflegestandards ausgerichtet und durch ein Dokumentationssystem unterstützt. Aktuelle Erkenntnisse der modernen Pflegeforschung fließen in unsere Arbeit ein. Dafür besuchen wir regelmäßig Fort- und Weiterbildungen.
Das höchste Ziel ist die Respektierung der menschlichen Würde und der individuellen Persönlichkeit, die Wahrung eines würdigen Lebensraumes unabhängig von der erforderlichen Pflegeintensität. Dabei ist die Vermittlung von Selbstwertgefühl ungeachtet körperlicher, geistiger oder seelischer Einschränkung eines unserer obersten Ziele.

Wir möchten jeden Kunden am Leben in der Gemeinschaft teilhaben lassen.

zurück zu ...wohlfühlen wie zu Hause